FANUC Europe hat Filtermist Limited zum offiziellen Filtrationslieferanten für die Robodrill-Reihe der vertikalen Bearbeitungszentren ernannt.
Das Filtermist-Team traf sich im Juli mit dem Vertriebs- und Techniknetzwerk von FANUC Europe und die Filtermist-Ölnebelabscheider und das Zubehör sind jetzt im internen Bestellsystem von FANUC verfügbar.
Diese gemeinsame Partnerschaft ist das Ergebnis eines 18-monatigen Projekts unter der Leitung von Alison Green, EMEA Business & OEM Development Manager. Alison erklärt, wie diese Vereinbarung zustande kam: "FANUC Europe wurde mit der Beschaffung klarer Partnerschaften für alle Peripheriegeräte und Zubehörteile beauftragt - ein Teil dieses Projekts umfasste die Filtration von Ölnebel für alle Robodrill-Modelle.
"Ein Etikett auf jedem FANUC Robodrill rät den Kunden, 'einen Nebel- oder Staubabscheider für jede Maschine vorzubereiten, um Maschinenstörungen zu vermeiden, wenn die obere Abdeckung installiert ist', und als branchenführender Werkzeugmaschinenhersteller ist der Schutz der Maschinenbediener vor der Exposition gegenüber luftgetragenen Nebelpartikeln für FANUC sehr wichtig. Der Auswahlprozess, um Lieferant zu werden, wurde detailliert und sorgfältig strukturiert, um die bestmögliche Lösung für FANUC und seine Kunden zu gewährleisten.

"Wir trafen uns erstmals im Frühjahr 2023 mit FANUC - bei diesem Treffen diskutierten wir die Werte beider Unternehmen, und es wurde schnell klar, dass wir viele Gemeinsamkeiten haben. Wir schickten ein Testgerät an den Hauptsitz von FANUC Europe in Luxemburg, und von da an nahm das Projekt seinen Lauf.
"Unser britisches Team hat sehr eng mit FANUC Europe zusammengearbeitet, um sicherzustellen, dass wir die bestmögliche Lösung für FANUC Kunden anbieten. Für die Robodrills D14 und D21 haben wir uns auf den Filtermist FX4002 Ölnebelfilter mit einem hocheffizienten Nachfilter festgelegt.
"Die Filtermist-Einheiten sind in RAL7035 (grau) gehalten, können aber auch in FANUC gelb geliefert werden, wenn der Kunde dies wünscht. Die Geräte können direkt montiert werden, oder sie können mit einem ausziehbaren Bodenständer, Kanälen und Clips für die Montage außerhalb der Maschine geliefert werden.
"Wir haben eine maßgeschneiderte Montageschnittstelle sowohl für die direkte als auch für die maschinennahe Montage entwickelt - das bedeutet, dass kein Schneiden auf der Baustelle erforderlich ist und die Störung minimiert wird. Dieser Ansatz bietet auch eine Zeitersparnis von etwa 30 Minuten pro Installation.
"Das Projektteam hat auch eine FANUC-spezifische elektrische Schnittstelle für den Einbau der Filtermist-Einheit entwickelt, die direkt in die Maschine eingebaut wird und ein Signal an die CNC gibt, das auf dem Programmierbildschirm sichtbar ist.
"Eine ähnliche Schnittstelle wurde auch für den Filtermist F Monitor 2 entwickelt - ein Überwachungsgerät, das als Sonderausstattung mit allen Filtermist-Geräten geliefert werden kann. Der F Monitor 2 misst den Luftstrom und die Zeit, so dass der Bediener leicht erkennen kann, ob der Ölnebelfilter gewartet werden muss oder ob es ein Problem gibt, das die Leistung beeinträchtigen könnte. Die neue Schnittstelle ermöglicht es, den F Monitor 2 direkt mit dem Robodrill zu verkabeln - dies gibt ein Signal an die Maschine und ermöglicht die Verbindung zu zentralen Systemen, um die Leistung des Filters zu überwachen; viele Kunden verlangen dies, insbesondere in Ländern, in denen Industrie 4.0 gefördert wird."
Filtermist und sein globales Vertriebsnetz arbeiten bereits mit FANUC-Niederlassungen in ganz Europa und darüber hinaus zusammen - diese jüngste Ankündigung ist ein Beweis für das Vertrauen, das das Unternehmen in Filtermist, seine Produkte und seinen Kundenservice setzt.
Wenn Sie weitere Informationen über Filtermist-Ölnebelfilter wünschen, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.