Ein Teil der Absolent Group – 10 Jahre später

Im Januar vor zehn Jahren wurde Filtermist International durch die Absolent Group AB übernommen.

Zu diesem Zeitpunkt war Filtermist International von seinem Werk in Shropshire in Großbritannien aus tätig, wo es ursprünglich 1969 gegründet wurde. Filtermist war das erste Unternehmen, welches von der Absolent Group übernommen wurde, zu der auch der Premium-Luftfilterhersteller Absolent AB gehört. Weitere sechs Akquisitionen von “Clean Air” – Unternehmen wurden von der Absolent Group seit dem Filtermist-Deal 2010 abgeschlossen.

Durch die Unterstützung der Absolent Group, die bereits Marktführer in der Ölnebelfiltration ist und in über 50 Ländern exportiert, konnte Filtermist mit einer phänomenalen Geschwindigkeit wachsen und expandieren. Die Akquisition löste eine Reihe bedeutender Veränderungen aus, darunter die Ernennung von James Stansfield zum Managing Director im Jahr 2012 und der Umzug in einen neu erbauten, hochmodernen  Produktionsstandort in Telford im Jahr 2015.

Mitarbeiter – ein Wachstum von 33 im Jahr 2010 auf über 250 im Jahr 2020 in ganz Großbritannien. Neben seinem Team in Deutschland, beschäftigt Filtermist auch Vertriebsmitarbeiter in Indien, China und Singapur.

Standort – Aktuell an sechs Standorten in Großbritannien sowie Niederlassungen in Deutschland, Indien, China und Singapur tätig.
Akquisitionen und Wachstum – Filtermist startete 2016 mit einer eigenen Akquisitionskampagne. In den letzten vier Jahren hat Filtermist zehn Unternehmen in sechs Geschäftsbereichen erworben und fertigt nun sechs weitere Produktmarken an seinen britischen Standorten.

Investitionen – Durch erhebliche Investitionen in den Maschinenpark, Einrichtungen, Technologie und vor allem in die Qualifizierung der Mitarbeiter, konnte Filtermist neue Verträge mit großen internationalen Unternehmen abschließen, welche in diversen Branchen tätig sind. Darunter befinden sich die Automobilindustrie, Luft- und Raumfahrt, Lebensmittelhersteller, Pharmazie und die industrielle Holzverarbeitung.

Das führende Unternehmen für industrielle Luftreinhaltung – Filtermist, welches im vergangenen Jahr sein 50-jähriges Bestehen feierte, ist ein spezialsierter Hersteller von Ölnebelabsauganlagen. In einigen internationalen Märkten hat das Unternehmen nun auch in andere Bereiche industrieller Reinluft expandiert. Darunter befinden sich die Staubabsaugung mit der Marke Dustcheck, die Herstellung von Verbindungselementen mit der Marke FastClip, die Herstellung von Lackierkabinen sowie Industrieöfen mit der Marke Gallito und die Herstellung von Industriesaugern mit der Marke Kerstar.

Auf die nächsten zehn Jahre!